Marketing-Mix und Marketing-Instrumente für Kleinunternehmen und Freiberufler

Hier werden die konkreten Marketing-Maßnahmen und Mittel definiert, mit denen die Marketing-Strategie und die Marketing-Ziele umgesetzt werden sollen. Auf die einzelnen Elemente des Umfeldes werden verschiedene Maßnahmen  notwendig. Das Zusammenstellen und Ableiten der Maßnahmen nennt man Marketing-Mix. Mit dem richtigen Marketing-Mix und den passenden Marketing-Instrumenten sowie Marketing-Maßnahmen für Kleinunternehmen, Dienstleister und Freiberufler kann eine erfolgreiche Positionierung am Markt erreicht werden. Dadurch können auch mit einem kleinen Budget für Werbung und geringen Werbekosten die richtigen Kunden angesprochen und gewonnen werden.

Marketing-Mix und Marketing-Instrumente für Kleinunternehmen  und Freiberufler

Im Marketing-Mix werden die Marketing-Strategien in konkrete Aktionen umgesetzt. Absatzpolitische Fragen „wie und wo machen wir Werbung“, „welche Vertriebskanäle nutzen wir“ werden hier für einen bestimmten  Zeitraum (in der Regel ein Jahr) festgelegt und geplant.

Der Marketing-Mix unterscheidet dabei zwischen den sogenannten vier „P“-Elementen: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Vertriebs- und  Distributionspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik). Diese  werden auch als Marketing-Instrumente bezeichnet.

Product (Produktpolitik)

Die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie  als Kleinunternehmen, Dienstleister oder Freiberufler anbieten, stellen den Kern  Ihrer gesamten Unternehmens dar und bilden die Basis für Ihren Erfolgs. Die Produktpolitik umfasst alle Überlegungen, Entscheidungen und  Handlungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kombination und Variation  der Eigenschaften des Produktes oder der Dienstleistung stehen. Hierzu zählen  vor allem die Sortimentsplanung, Qualität und Service, aber auch Verpackung,  Markierung und Produktgestaltung sowie weitere produktbegleitende  Dienstleistungen.

Zwei Aspekte sind für Ihre Produkte und Dienstleistungen von besonderer Bedeutung: Angebotsbreite und Angebotstiefe. Unternehmen, die ein breitgefächertes Angebot haben, werden auch als Generalisten oder Komplett-Anbieter (Bauchladen) bezeichnet.

Die Angebotstiefe hingegen beschreibt die unterschiedlichen Arten und  Variationen eines bestimmten Angebots. Unternehmen, die ihren Schwerpunkt auf  ein tiefes Angebot gelegt haben, bezeichnet man im Allgemeinen als Spezialisten.

Price (Preispolitik)

Die Preispolitik umfasst alle Entscheidungen, die Einfluss  auf die Preishöhe sowie die Art und Weise der Preisfestlegung und -durchsetzung  haben. Der Preis muss sich immer nach dem Markt richtet, der aus den Komponenten  Anbieter, Nachfrager und Wettbewerber besteht. Auch und vor allem auch dieKosten berücksichtigt werden, da Unternehmen darauf angewiesen  sind, mit ihren Produkten und Dienstleistungen Gewinn zu  erzielen.

Unter die Preispolitik fallen auch alle vertraglichen Konditionen und  Zahlungsbedingungen, die in Zusammenhang mit einem Angebot stehen. Hierunter  fallen z. B. Rabatte, Boni, Zugaben, Kredite sowie Lieferungs- und  Zahlungsbedingungen.

Place (Vertriebs- und Distributionspolitik)

Unter der Vertriebs– und Distributionspolitik werden alle Entscheidungen und Handlungen des  Unternehmens im Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes vom Hersteller bis zum  Endverbraucher getroffen. Die Möglichkeiten des Vertriebs sind  vielfältig. Im Handel stellt sich die Frage, ob die Produkte in einer  klassischen Verkaufsstätte (POS, Geschäft) verkauft werden oder ob die Ware  direkt zum Kunden gebracht wird (wie z. B. bei Versandhäusern, die die Ware  direkt zum Kunden nach Hause schicken). Die verschiedenen Möglichkeiten der  Distribution schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus. Häufig bieten  Unternehmen Kombinationen oder mehrere Möglichkeiten parallel an.

Promotion (Kommunikationspolitik)

Unter der Kommunikationspolitik versteht man Ziel- und  Maßnahmenentscheidungen zur einheitlichen Gestaltung aller das Produkt  betreffenden Informationen. Dazu gehören auch die komplette Unternehmenskommunikation  und das Erscheinungsbild (Corporate  Identity, Logo, Slogan/Claim) – also alles, was die Marke ”Dienstleister” ausmacht.

Die wesentlichen Marketing-Instrumente der Kommunikationspolitik sind Werbung,  Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Messen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

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