Internet-Online-Marketing

Internetmarketing und Online-Marketing-Strategien für Kleinunternehmen, Dienstleister, Freiberufler und Existenzgründer in Sachsen-Anhalt

  • Sie haben eine Internetseite, bekommen aber keine Aufträge über Ihre Webseite?
  • Sie haben einen Onlineshop, verkaufen damit aber nichts oder nicht genug?
  • Ihre Webseite wird von potentiellen Kunden in den Suchmaschinen nicht gefunden?
  • Sie wollen das Internet effektiv nutzen, um neue Kunden zu gewinnen?
  • Sie brauchen Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung einer Webseite oder eines Onlineshops?

Viele Selbständige haben zwar schon eine Webseite, wissen jedoch nicht, wie sie ihre Onlinepräsenz effektiv zur Kundengewinnung einsetzen können. Gerade Kleinunternehmern, Dienstleistern, Freiberuflern und Existenzgründern fehlt oft die Zeit oder die Erfahrung, um sich mit dem Thema Internet ausgiebig zu befassen.

Internet- und Online-Marketing

Internetmarketing oder Online-Marketing sind alle Marketing-Maßnahmen, die mit dem Internet erfolgen können. Zentraler Bestandteil ist dabei die Webseite. Sie den Kunden als Informationsquelle und dem Unternehmen als Instrument zur Kundengewinnung und auch zur Kundenbindung.

Zum Internetmarketing gehören natürlich auch folgende Teilbereiche:

  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing und Banner-Werbung

Ziel des Internetmarketing ist es, die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen, um dadurch neue Kunden zu gewinnen und Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Beratung Online-Marketing

Der Marketing-Therapeut ist seit über 15 Jahren im Internet aktiv und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Internet-Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Die Internetmarketing Beratung wird in Sachsen-Anhalt für Kleinunternehmen, Dienstleister, Freiberufler und Existenzgründer angeboten. Die Beratung ist branchenübergreifend und für Kleinunternehmen aus Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Gastronomie und Gesundheitswesen möglich. Schwerpunkt der Internetmarketing-Beratung ist die Entwicklung individueller Internetmarketing-Strategien.

Internet-Marketing-Strategie

So einzigartig wie das Unternehmen selbst, sollte auch die Online-Marketing-Strategie sein. Jedes Unternehmen hat eigene Ziele, eine spezielle Kundenzielgruppe, agiert in einer ganz speziellen Marktnische und hat natürlich auch eigene Angebote, Produkte und Dienstleistungen. Jede Branche hat andere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Internetmarketing-Strategie – manche Branchen sind hart umkämpft, bei anderen ist es relativ einfach, ein Unternehmen im Internet gut zu platzieren.

Deshalb gibt es keine „universellen“ Internetmarketing-Strategien für Kleinunternehmen, Dienstleister, Freiberufler und Existenzgründer. Jede ist so wie das Unternehmen: ein Unikat.

Analyse

Ohne Analyse der Ausgangssituation lässt sich keine individuelle Internetmarketing-Strategie entwickeln.

  • Analyse Ihrer Webseite oder Onlineshops
  • Analyse der Internetseiten Ihrer direkten Mitbewerber
  • Keyword-Analysen

Strategie-Entwicklung

Mithilfe der Analyse-Ergebnisse wird nun die Online-Marketing-Strategie entwickelt. Es werden Ziele festgelegt und Zielgruppen bestimmt, bevor die Internetmarketing-Maßnahmen festgelegt werden.

  • Festlegung der Zielsetzung
  • Bestimmung der Zielgruppe
  • Entwicklung individueller Internetmarketing-Strategien
  • Auswahl geeigneter Online Marketing-Maßnahmen

Umsetzung

Nach der Planung der Internetmarketing-Strategie muss diese nun auch umgesetzt werden. Gern unterstützt Sie der Marketing-Therapeut bei der Koordination der einzelnen Internetmarketing-Maßnahmen. Dafür steht ein Netzwerk aus Webdesignern, Grafikern, Autoren und Suchmaschinenoptimierern bereit, die die Maßnahmen umsetzen.

  • Entwicklung einer Webseite oder eines Onlineshops
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten
  • Erstellung von Landingpages mit keyword-optimierten Texten
  • Suchmaschinenoptimierung der verwendeten Fotos, Bilder und Grafiken
  • kontinuierlicher Backlinkaufbau
  • Nutzung sozialer Netzwerke

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